„Die Frage nach der ‚Qualität’ gibt Anlass, sowohl die mit beruflicher Bildung verbundenen Ziele in ihrer Vielfalt und Divergenz zu erörtern, als auch deren Umfang der tatsächlichen Zielerreichung und die diversen effizienten und weniger effizienten Wege hierzu.“(Horst Mirbach, BiBB 2007).

Wer oder was bestimmt die Qualität der beruflichen Bildung? Wie findet Qualitätssicherung in Bildungsunternehmen praktisch statt? Wie erleben Lehrkräfte von Weiterbildungseinrichtungen die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen? Wie nehmen sie an diesem Prozess teil? Wie verändert sich der Arbeitsalltag? Was kennzeichnet erfolgreiche Bildungsmaßnahmen? Wie steuern erfolgreiche Bildungsanbieter?

Im Seminar werden verschiedene Aspekte von Qualitätssicherung vorgestellt und reflektiert und Möglichkeiten für die Umsetzung in der konkreten Arbeit aufgezeigt und erörtert.

In diesem Seminar geht es nicht um die konkrete Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in Bildungseinrichtungen, sondern um die Anforderungen an die Mitarbeitenden, in ihrer täglichen Arbeit mit den unterschiedlichen Zielgruppen die Qualitätssicherung mitzudenken.

Schwerpunkte:

  • Elemente von Qualitätssicherung
  • Qualität messen
  • Kundenbeteiligung
  • Prozesse beschreiben

ZIELGRUPPEN:

Mitarbeiter/-innen von Bildungsträgern/Bildungsdienstleistern/Schulen

Termin:                                  23.-24.11.2023, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort:                                        Dämeritzseehotel, Kanalstr. 38, 12589 Berlin /Stadtrand zu Erkner

Kosten:                                  299,00 € (inkl. Tagungsversorgung und Mittagessen)

Anmeldung:                         bis zum 16.11.2023 per E-Mail oder Post

Anmeldebestätigung:         Nach Erhalt Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit Rechnung.

Rücktritt:                              Der Rücktritt ist bis zum 19.11.2023 (Posteingang) kostenfrei möglich.
Bei späteren Absagen oder Nichtteilnahme wird der gesamte Betrag fällig.
Die Teilnahme einer Ersatzperson ist möglich.